BMW 327/8

Aktualisiert: 27.12.2014

Home
Austin HP 12
BMW 309 vorher
BMW 309 Restaurierung
BMW 327/8 vorher
BMW 327/8
VW Iltis
Aktuelles
MB 170
MB-Restaurierung
MB Vorkrieg
MB 450 SL
MIAG
Gästebuch
Werkstatt
Amateurradio
Rotorerfahrungen
Oldtimerteile
Verkauf
Oldietreffen
Traktoren
Traktorrestaurierung
Reparaturanleitung
Schaltpläne
Tipps

 

 

  BMW 327 / 8

 

Die erste Ausfahrt

Die erste Ausfahrt

fertige Innenausstattung

fertige Innenausstattung

Vor der Grundierung abbürsten

Vor der Grundierung abbürsten

Der erste Spachtel

 
Holzaktion der Innenraum Sand gestrahlt
einige Löcher sind zuviel Lampentöpfe

neue Lampentöpfe

neue, gebrauchte Kurbelwelle

neue Ventile u.s.w.

 
Büchsen erneuert und dann ist er fertig zum Probelauf

 

 

Der BMW 327/8 das Flaggschiff meiner Sammlung.

Der BMW wurde am 14.04.1939 ausgeliefert. Sonderausstattung: Radio, leider nicht mehr vorhanden. Der ganze Lebenslauf des Fahrzeugs läßt sich nicht zurückverfolgen. In den 70er Jahren ist ein Tscheche damit über die Grenze geflohen und ein Ansbacher BMW-Händler tauschte es gegen einen damals modernen BMW ein. Leider fand keiner Zeit sich um den BMW zu kümmern so gammelte er bis 1997 vor sich hin. Ich kaufte ihn dann schließlich. Der BMW war in einem sehr schlechten Zustand. In der Tschechei wurde er auch nur in einem mehr oder weniger fahrbereiten Zustand gehalten und das hat sich auch, während er in Besitz des BMW- Händlers war, nicht gebessert sondern nur verschlechtert. Beim Abtransport war er kaum vom Fleck zu bewegen da die Bremsen angerostet waren. Der Auspuff war mit einer Drahtschlinge befestigt. Da der Motor fest war, schraubte ich erst einmal die Kerzen heraus und füllte dünnes Öl in die Zylinder. Beim Lockern des Motors und dem anschließenden Durchdrehen kam Kühlflüssigkeit aus den Kerzenlöchern. Das war nicht besonders ermutigend. Beim Entfernen der kompletten Innenverkleidung stellte sich heraus, daß sehr viel des Holzrahmens fehlte. Ebenso waren alle Sitzrahmen, die ebenfalls aus Holz gefertigt sind, sowie einige Federkerne defekt. Die Polsterung war schon dreifach. Der Motor kam nun komplett zur Reparatur. Diese Arbeiten hätten meine Fähigkeiten überfordert. Folgende Teile des Motors mußten erneuert werden: Kurbelwelle, Pleuellager, Pleuelstangen, Büchsen, Kolben, Ölpumpe, Ventile, Ventilfedern u. Führungen, Vergaser, Schwungscheibe, Kupplung  und einiges an Kleinteilen. Ein außenliegender Ölfilter wurde angebracht. Das Getriebe wurde überholt. Die komplette Bremsanlage mußte erneuert werden. Bei den Adaptern der Rad - Zentralbefestigung wurden die Bolzen etwas vergrößert und die Felgen entsprechend angepaßt. Die Hinterachse wurde an der Federauflage innen verstärkt und das Differential überprüft. Alle Federn waren zerlegt, gereinigt und mit Kupferpaste zusammengebaut. Alle Bolzen und Lager, sowie Gummilager am Fahrgestell wurden, soweit notwendig, ausgetauscht. Die Zentralschmierung ist komplett neu und mit Dosierventilen ausgerüstet. Alle Chromteile wurden neu verchromt. Die Instrumente überholt. Es ist selbstverständlich, daß die elektrische Anlage erneuert ist. Die Hinterachse ist mit Teleskopstoßdämpfern ausgerüstet. Bei der Vorderachse fand ich eine Möglichkeit die originalen Stoßdämpfer wieder instand zu setzen ( siehe Reparaturanleitung). Der Auspuff ist in 48mm dünnwandigem Stahlrohr gefertigt. Ein einzelner Schalldämpfer gibt dem BMW den richtigen Sportwagensound!! Die Erneuerung der Innenausstattung, Schiebedach und Lackierarbeiten wurden vergeben. Was man nicht kann, das soll man lassen. Nach ca. 3000 km war der Motor eingelaufen und hörte auf zu rauchen. Die Endgeschwindigkeit liegt derzeit bei 130 Km/h. Für höhere Geschwindigkeiten müßten die Räder gewuchtet werden. Ich glaube aber, dass es für einen Oldie genügt.

In dieser Ausführung, Zentralbefestigung der Räder, Rundinstrumente und Webasto - Schiebedach, soll es insgesamt nur noch drei BMW 327/8 geben. Es wurden 86 Stück gebaut. Wie viele mit einem Schiebedach ausgerüstet wurden ist nicht bekannt.  

 

Die Firma Strahlfix hat alle Strahlarbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit an den von mir restaurierten Fahr
zeugen durch
geführt.

Komplette Motorüberholung BMW 327/8.

G.Kleinschroth

www.kleinschroth-landtechnik.de

 

Alle Vorarbeiten und Lackierungen durch

Fa. Ruttmann.