VW Iltis Bericht, meine Erfahrung.
Als wir den Iltis abgeholt haben. war ein
kalte, regnerischer Tag. Also kein Tag, um das Fahrzeug richtig
durchzusehen. Auf den ersten Blick schien alles soweit i.O. zu sein. Ein
Schraubenzieher hätte genügt, um die Schwachstellen zu kontrollieren.
Vorausgesetzt, man kennt diese. Es war einfach Neuland für mich. Wie die
Bilder zeigen, war der Iltis oberhalb der hinteren Stoßstange ca. 12 cm
auf die ganze Breite durchgefault. Auch vor dem Batteriekasten auf einer
Breite von 4-5 cm ebenfalls. Soviel zum Blech.
Nach und nach stellten sie weitere Mängel
heraus. Die Bremsen mußten neu belegt werden. Beide Handbremsseile waren
eingerostet wie auch die beiden Umleghebel zu den Bremsseilen. Die
Verstellung der Handbremse war total verrostet. Also, alles ausbauen und
gängig machen.
Die Batterien und der Hauptschalter wurden
erneuert. Das Endrohr des Auspuffs ebenso.
Weiter wurden der Lenkstockschalter, der
Schalter für Warnblinkanlage / Heizung und die vorderen Stoßdämpfer
ausgetauscht. Fünf neue Reifen bekam der Iltis auch.
Die Blinkanlage spinnt!!!
Beim Test in der meiner Werkstatt war
alles klar. Bei den ersten Fahrten mußte ich feststellen, daß bei einer
bestimmten Drehzahl der Blinker wie wild durcheinander blinkte. Tage des
Messens und Wechseln des Blinkrelais folgten, aber ohne Erfolg.
Letztlich dachte ich an den Keilriemen. Vielleicht war der zu locker.
Das war auch nicht die Ursache, aber ich stellte fest, daß das
Gummilager des Riemenspanners komplett durchgeschlagen war. Also gab es
immer wieder Massekontakt auf dem kurzen Weg. Normalerweise geht die
Masse der Lima erst einmal zum Hauptschalter und danach zur Karosserie.
Leider war kein derartiges Gummilager zu bekommen. Ich habe das dann so
gut es ging selbst gebaut. Der Blinker geht wie er soll.
Wie ich erfahren habe, könnte so ein
defektes Gummilager auch zum Zerstören des Zündsteuergerätes führen ?!
Schließlich habe ich noch einen Schalter
für die elektrische Benzinpumpe eingebaut.
Es soll eine mechanische Pumpe eingebaut
werden. Die elektrische möchte ich nur zur Starthilfe nach längerer
Standzeit einsetzen.
Ich hoffe auf keine weiteren
Überraschungen.
Für die Anhängersteckdosen, das Radio und
ein Funkgerät habe ich eine 12Volt Anlage mit ca. 12 Ampere
Belastbarkeit eingebaut.
Nun ist alles, soweit überprüfbar,
geregelt. Mal schauen was der TÜV sagt.
Beim TÜV war alles klar. Nun läuft er mit
dem H-Kennzeichen.