VW Iltis

Aktualisiert: 27.12.2014

Home
Austin HP 12
BMW 309 vorher
BMW 309 Restaurierung
BMW 327/8 vorher
BMW 327/8
VW Iltis
Aktuelles
MB 170
MB-Restaurierung
MB Vorkrieg
MB 450 SL
MIAG
Gästebuch
Werkstatt
Amateurradio
Rotorerfahrungen
Oldtimerteile
Verkauf
Oldietreffen
Traktoren
Traktorrestaurierung
Reparaturanleitung
Schaltpläne
Tipps

 

Ein Neues Projekt oder eine neue Baustelle?!

Der VW ILTIS!!

Ja, das ist er nun. Der "Neue"!
   
   
   
   
   
   
   

Abschlußbericht

VW Iltis Bericht, meine Erfahrung.

 

Als wir den Iltis abgeholt haben. war ein kalte, regnerischer Tag. Also kein Tag, um das Fahrzeug richtig durchzusehen. Auf den ersten Blick schien alles soweit i.O. zu sein. Ein Schraubenzieher hätte genügt, um die Schwachstellen zu kontrollieren. Vorausgesetzt, man kennt diese. Es war einfach Neuland für mich. Wie die Bilder zeigen, war der Iltis oberhalb der hinteren Stoßstange ca. 12 cm auf die ganze Breite durchgefault. Auch vor dem Batteriekasten auf einer Breite von 4-5 cm ebenfalls. Soviel zum Blech.

 

Nach und nach stellten sie weitere Mängel heraus. Die Bremsen mußten neu belegt werden. Beide Handbremsseile waren eingerostet wie auch die beiden Umleghebel zu den Bremsseilen. Die Verstellung der Handbremse war total verrostet. Also, alles ausbauen und gängig machen.

Die Batterien und der Hauptschalter wurden erneuert. Das Endrohr des Auspuffs ebenso.

Weiter wurden der Lenkstockschalter, der Schalter für Warnblinkanlage / Heizung und die vorderen Stoßdämpfer ausgetauscht. Fünf neue Reifen bekam der Iltis auch.

 

Die Blinkanlage spinnt!!!

Beim Test in der meiner Werkstatt war alles klar. Bei den ersten Fahrten mußte ich feststellen, daß bei einer bestimmten Drehzahl der Blinker wie wild durcheinander blinkte. Tage des Messens und Wechseln des Blinkrelais folgten, aber ohne Erfolg. Letztlich dachte ich an den Keilriemen. Vielleicht war der zu locker. Das war auch nicht die Ursache, aber ich stellte fest, daß das Gummilager des Riemenspanners komplett durchgeschlagen war. Also gab es immer wieder Massekontakt auf dem kurzen Weg. Normalerweise geht die Masse der Lima erst einmal zum Hauptschalter und danach zur Karosserie. Leider war kein derartiges Gummilager zu bekommen. Ich habe das dann so gut es ging selbst gebaut. Der Blinker geht wie er soll.

Wie ich erfahren habe, könnte so ein defektes Gummilager auch zum Zerstören des Zündsteuergerätes führen ?!

 

Schließlich habe ich noch einen Schalter für die elektrische Benzinpumpe eingebaut.

Es soll eine mechanische Pumpe eingebaut werden. Die elektrische möchte ich nur zur Starthilfe nach längerer Standzeit einsetzen.

 

Ich hoffe auf keine weiteren Überraschungen.

Für die Anhängersteckdosen, das Radio und ein Funkgerät habe ich eine 12Volt Anlage mit ca. 12 Ampere Belastbarkeit eingebaut.

 

Nun ist alles, soweit überprüfbar, geregelt. Mal schauen was der TÜV sagt.

Beim TÜV war alles klar. Nun läuft er mit dem H-Kennzeichen.