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Aktualisiert: 27.12.2014

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Tips und Handreichungen

Wenn Sie diese Tips gelesen haben würde mich ihre Meinung dazu natürlich interessieren. Wie wäre es mit einem kurzen Kommentar im Gästebuch ......
Nicht immer hat man die Möglichkeit alle Originalersatzteile zu bekommen oder es übersteigt einfach die finanziellen Möglichkeiten des restaurierenden Oldtimerbesitzers. Deshalb gibt es für manches Problem auch andere Möglichkeiten.
 zur Reparaturanleitung für vordere Stossdämpfer BMW 327/28
Manche Oldtimer besitzen einen Fußschalter um den Anlasser einzuschalten. Der Schalter kann durch einen herkömmlichen Magnetschalter eines modernen Anlassers ersetzt werden. Dieser wird dann durch einen Anlaßknopf oder Zündschloß betätigt. Der Magnetschalter wird zerlegt und die Schubstange entfernt. Damit hat man einen Schalter der den Fußschalter ersetzt.
Manche alten Zündschlösser haben einen sehr schwachen Kontakt für die Zündung. Um diesen zu schonen baut man ein Relais ein, das den gesamten Strom des Oldtimers einschaltet ( außer Anlasser natürlich ) somit wird der Kontakt des Zündschlosses kaum noch belastet. .
Wenn sie bei ihrem Oldtimer die Höhe der Gummipuffer für die Türen feststellen wollen, oder den Abstand zum Türpfosten, legen sie einfach ein Stück Knetgummi bei und schließen die Türe. Nach dem Offenen könne sie genau den Abstand messen.
Die Batterie der Oldtimer sitzt oft an schwer zugänglichen Stellen. Sie muß aber immer wieder geladen werden. Um das zu vereinfachen baut man eine zweipolige Steckdose ein und verbindet diese über eine Sicherung mit der Batterie. Über ein Kabel, das man leicht selbst anfertigen kann, wird dann die Batterie ohne viel Umstände geladen.
Ich stelle meine Oldtimer alle auf 12Volt um. Lichtmaschinen zu erhalten ist meist kein Problem. Alle anderen Elektroteile in 12Volt Ausführung sind leichter zu erhalten als 6Volt Teile. Das Licht wird heller. Die elektrischen Leitungen werden um die Hälfte dünner. Der Anlasser kann der alte 6Volt bleiben. Der Oldtimer sollte dann aber gut anspringen.
Bei Autos mit mechanischer Benzinpumpe empfiehlt es sich eine elektrische Benzinpumpe vorzuschalten. Diese füllt beim Einschalten der Zündung den Vergaser und man muß nicht orgeln bis endlich genügend Benzin im Vergaser ist und der Motor anspringt. Das schont die  Batterie, den Anlasser und den Zahnkranz.
Bei alten Blinkrelais will manchmal die Blinkkontrolle nicht mehr so richtig obwohl die Blinker selbst funktionieren.  Das Bimetall wird durch das Altern härter und bewegt sich nicht mehr wie es soll. Um nun wieder eine vernünftige Anzeige zu haben, schließt man an L und R am Blinkrelais oder dem Blinkschalter je eine Diode mit der Minusseite an. Die Plusseiten, mit einem Ring gekennzeichnet, werden zusammengeklemmt und mit der Blinkkontrolle verbunden. Damit ist der Fehler behoben.
HALLO,  LICHT AUS !!!

Haben Sie auch schon vergessen beim Aussteigen das Licht an Ihrem Oldie auszuschalten? Mit einer kleinen Schaltung können sie das vermeiden. Ist das Licht an und Sie schalten die Zündung aus, tritt der Summer in Aktion und erinnert Sie daran, Licht ausschalten.

Sie benötigen dazu 1Stück 12Volt Relais mit Umschaltkontakt. 1Stück Summer 12Volt.

Am Relais wird der Kontakt angeschlossen der im stromlosen Zustand geschlossen ist. Mit ein bißchen Geschick läßt sich diese Schaltung ohne weiteres nachbauen. Die Bauteile bekommt man im Elektronikhandel.

Viel Spaß und Erfolg beim Basteln.

Sind sie auch Alleinunterhalter und manchmal sind die Arme zu kurz. Eine Schraube zB. Vom Innenraum zum Motor. Die Schraube wird durch die Bohrung gesteckt und mit einem kräftigen Magnet fixiert. Nun kann im Motorraum schrauben. Dreht sich die Schraube mit, steckt man einen Ringschlüssel auf die Schraube und

befestigt den Schlüssel ebenfalls mit dem Magneten. Das funktioniert auch beim Abschrauben.

 

Muß eine Mutter bei einer schwer zugänglichen Stelle gehalten werden, um eine Schraube einzudrehen, nimmt man einen Ringschlüssel und klebt eine Seite mit Klebeband zu und drückt die Mutter in den Schlüssel.

 

So kann man fast alle Stellen und Spalte erreichen.

VIEL ERFOLG. Karlheinz Hahn