BMW 309 Restaurierung

Aktualisiert: 27.12.2014

Home
Austin HP 12
BMW 309 vorher
BMW 309 Restaurierung
BMW 327/8 vorher
BMW 327/8
VW Iltis
Aktuelles
MB 170
MB-Restaurierung
MB Vorkrieg
MB 450 SL
MIAG
Gästebuch
Werkstatt
Amateurradio
Rotorerfahrungen
Oldtimerteile
Verkauf
Oldietreffen
Traktoren
Traktorrestaurierung
Reparaturanleitung
Schaltpläne
Tipps

 

BMW 309 Restaurierung

Der BMW 309 war mein erster Oldtimer nach meiner Traktor Ära. Er war restauriert, prima, in meiner Begeisterung habe ich über Vieles hinweggesehen. Aus heutiger Sicht betrachtet denke ich, „ jeder zahlt einmal Lehrgeld“. Es war also mein erstes OLDTIMER AUTO. Wir waren viel unterwegs damit. Jetzt, nach langer Standzeit, habe ich mich entschlossen ihn nach meinem Geschmack zu restaurieren. Aber zuerst einmal zerlegen.

 

VON ZEIT ZU ZEIT WERDE ICH ÜBER MEINE ERFOLGE

(MISSERFOLGE) BERICHTEN.

 

Der Motor

Das Getriebe

Getriebe mit Bremsseilen Hinterräder

Einiges der 6 Volt Anlage läßt sich leider nicht durch 12 V Teile ersetzen.Die schöne Hupe, die Winker bekommen einen Vorwiderstand, der Anlasser bleibt 6 Volt und nimmt keinen Schaden, zumal die Versorgungsleitung ca. 3m beträgt. Die Lichtmaschine muß umgewickelt werden und bekommt einen 12V Regler. Den Batteriekasten habe ich schon vergrößert. Zündspule kein Problem.

 

Getriebe mit Handbremshebel

 

Blattfeder  vorne mit Kühler

Vorderachse mit Lenkgetriebe

Armaturenbrett  vorher 

 

Oben einige Bilder vom Aufbau

Der Motor und das Getriebe sind ausgebaut und zerlegt. Die beiden Gehäuse wurden mit Glasperlen gestrahlt. Kurbelwelle und Lager sind in Ordnung. Ebenso die Pleuellager. Der Zylinder muß geschliffen und die Kolben müssen erneuert werden.

 

Tausend und eine Schraube.

Manchmal sind einfach die Arme zu kurz, um einerseits die Schraube zu drehen und anderseits die Mutter zu halten. Als Alleinunterhalter hat man so seine Probleme. Bei kleineren Schrauben schiebe ich den Schlüssel über die Mutter und fixiere ihn dann mit einem Magnet.

Nun ist die Karosserie abgehoben und kommt zu „ SANDSTRAHLEN“. Mal sehen was unter dem Lack so alles zum Vorschein kommt.

24.11.2011

Ohne meine Laufkatze wäre ich als Alleinunterhalter aufgeschmissen.

Damit bringe ich den Aufbau in jede gewünschte Position und Höhe.

Mit der Hebebühne kann ich immer die richtige Arbeitshöhe einstellen.

 

Stand 9.12.2011   Die Karosserie geht zum Sandstrahlen
Nach dem Sandstrahlen

" ich habe es geahnt,

was aber nach dem Sandstrahlen zum Vorschein kam,

 hat mich doch etwas geschockt.

Da sieht man doch ,was Spachtel und Farbe alles

 beschönigen können."

 

 
 

Einpassen der Türen.

 

Alle Scharniere werden nicht mehr wie vorher mit Holzschrauben in der Türe befestigt. Ich habe Gewindeeinsätze eingesetzt und alle Holzschrauben durch M6 Gewindeschrauben ersetzt. Leider ist es mit dem Einbau der Türen nicht getan. Das Anpassen der Scharniere, Türführungen und des Türschlosses ist an einem Tag nicht erledigt. Spaltmasse ohne Garantie.

Das war nur ein Versuch. Wenn die Karosserie auf den Rahmen geschraubt und wenn sich die Gummizwischenlagen gesetzt haben sieht alles anders aus.

 
Abnehmer der Hupenansteuerung von der Lenksäule über Schleifring und Kohle zu einem Relais, um den Hupenkontakt zu entlasten.

EIGENBAU!!!! Arbeitszeit 2 Tage.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

 

Beim Herrichten des Fahrgestelles mußte ich feststellen das einer der Vorbesitzer, oder wer auch immer, zwei Sicherungsstifte am Bremsgestänge vergessen hat. Den

Rückholfedern der Bremsbacken ist es zu verdanken, daß die Bolzen im Bremsgestänge nicht herausgefallen sind und die Bremsen somit wirkungslos waren.

Ich bin vor der Restauration immerhin schon einige hundert Kilometer gefahren.

 

Stand der Dinge am 15.04.2012

 

Zusammenbau des Motors.

Durch die größeren neuen Kolben mußten die vier Öffnungen zum Kurbelgehäuse vergrößert werden.

 

Reparatur der Hinterachse.

Die Hinterachse mußte zerlegt werden um die Dichtringe zu erneuern. Dabei zeigte sich, daß eine der Steckachsen geschweißt war. Nach einigen Telefonaten und einem tiefen Griff in die Tasche konnte auch dieses Problem abgehakt werden.

 

Weiteres.

Das Führerhaus ist nun grundiert und unten komplett mit Steinschlagschutz behandelt. Ebenso die Innenseite der Kotflügel.

 

Ja, so langsam erkennt man schon, was die Teile so in Gesamtheit mal darstellten und was es wieder werden soll.

Nach einer Schaffenspause (was Bilder angeht) hier wieder zwei aktuelle Bilder.

20.01.2013.

Nun ist der BMW 309 zum Lackieren vorbereitet . Jetzt geht es daran, die Türen einzubauen. Eine unendliche Geschichte.

Die Beifahrertüre hat vor der Restauration am Trittbrett und an der A-Säule gestreift.

Das Holz in der B-Säule hat irgend einer der Vorbesitzer durch ein starkes Flacheisen ersetzt.

Nichts paßt mehr.!! Tag 14 nach den ersten Versuchen die Türen wieder einzusetzen. Die geklebte und geschraubte Dachrinne der Beifahrerseite mußte vorsichtig wieder abgebaut und etwas höher gesetzt werden. Zeitaufwand => 5 Stunden.

Nun kann man die Türen wieder vernünftig öffnen und schließen.

Jetzt muß ich noch die Winkel an den Einstiegen unten ( Trittleisten) einbauen und dann geht’s ab zum Lackieren.

Es ist immer gut, wenn man nicht ahnt, was auf einen zukommt.

   

Alle Arbeiten an der Innenausstattung ausgeführt durch

 
   

Ca. 3 Jahre später. Nun ist er fertig.

Nach dem Lackieren eine lange Zeit der Anbauarbeiten. Allein die Türen haben um die zehn Tage in Anspruch genommen. Eine Verstellung der Türen ist nur durch biegen oder  unterlegen der Scharniere möglich.

Die Innenausstattung wurde in Leder ausgeführt, mit den heutigen Oldtimerstoffen habe ich schlechte Erfahrung gemacht.

Da sich das Dach in alle Bestandteile auflöste, wurde auch dieses erneuert.

Der Motor hat die größten Sorgen bereitet. Er musste Aufgrund eines Standschadens in den Zylindern ausgebohrt werden. Kolben waren nicht mehr zu haben und wurden neu gegossen.

Da diese nun nicht mehr durch die Öffnungen im unteren Motorgehäuse passten wurde dieses ausgefräst.

Der Ölfilter ist durch einen außenliegenden Filter mit Filterpatrone ersetzt.

Weiter wurden die Reifen und die Bremsbeläge sowie der Auspuff erneuert,

Alle Bilder von der Restauration finden sie unter „ BMW 309 Restaurierung“ auf meiner Homepage.

Nach all dem habe ich beim TÜV eine Technische Abnahme machen lassen. Ohne Beanstandung.

 

Wenn Du mal Gelegenheit hast

 

Grüße aus Neuendettelsau

 

Karlheinz