BMW 309 Restaurierung |
Der BMW 309 war mein erster Oldtimer nach meiner
Traktor Ära. Er war restauriert, prima, in meiner Begeisterung habe
ich über Vieles hinweggesehen. Aus heutiger Sicht betrachtet denke
ich, „ jeder zahlt einmal Lehrgeld“. Es war also mein erstes OLDTIMER
AUTO. Wir waren viel unterwegs damit. Jetzt, nach langer Standzeit,
habe ich mich entschlossen ihn nach meinem Geschmack zu
restaurieren. Aber zuerst einmal zerlegen.
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VON ZEIT ZU ZEIT WERDE ICH ÜBER
MEINE ERFOLGE
(MISSERFOLGE) BERICHTEN.
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Der Motor |
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Das Getriebe |
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Getriebe mit Bremsseilen Hinterräder |
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Einiges der 6 Volt Anlage läßt sich leider nicht durch 12 V Teile
ersetzen.Die
schöne Hupe, die Winker bekommen einen Vorwiderstand, der Anlasser
bleibt 6 Volt und nimmt keinen Schaden, zumal die
Versorgungsleitung ca. 3m beträgt. Die Lichtmaschine muß umgewickelt
werden und bekommt einen 12V Regler. Den
Batteriekasten habe ich schon vergrößert. Zündspule kein Problem. |
Getriebe mit Handbremshebel |
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Blattfeder vorne mit Kühler |
Vorderachse mit Lenkgetriebe |
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Armaturenbrett vorher |
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Oben einige Bilder vom Aufbau |
Der Motor und das Getriebe sind ausgebaut und zerlegt. Die
beiden Gehäuse wurden mit Glasperlen gestrahlt. Kurbelwelle und
Lager sind in Ordnung. Ebenso die Pleuellager. Der Zylinder muß
geschliffen und die Kolben müssen erneuert werden.
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Tausend und eine Schraube.
Manchmal sind einfach die Arme zu kurz, um einerseits die Schraube
zu drehen und anderseits die Mutter zu halten. Als Alleinunterhalter
hat man so seine Probleme. Bei kleineren Schrauben schiebe ich den
Schlüssel über die Mutter und fixiere ihn dann mit einem Magnet.
Nun
ist die Karosserie abgehoben und kommt zu „ SANDSTRAHLEN“. Mal sehen
was unter dem Lack so alles zum Vorschein kommt.
24.11.2011 |
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Ohne
meine Laufkatze wäre ich als Alleinunterhalter aufgeschmissen.
Damit
bringe ich den Aufbau in jede gewünschte Position und Höhe.
Mit
der Hebebühne kann ich immer die richtige Arbeitshöhe einstellen.
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Stand 9.12.2011 Die
Karosserie geht zum Sandstrahlen |
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Nach dem Sandstrahlen " ich habe es geahnt,
was aber nach dem Sandstrahlen zum
Vorschein kam,
hat mich doch etwas
geschockt.
Da sieht man doch ,was Spachtel und
Farbe alles
beschönigen können." |
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Einpassen der Türen.
Alle Scharniere werden nicht mehr wie vorher mit
Holzschrauben in der Türe befestigt. Ich habe Gewindeeinsätze
eingesetzt und alle Holzschrauben durch M6 Gewindeschrauben ersetzt.
Leider ist es mit dem Einbau der Türen nicht getan. Das Anpassen der
Scharniere, Türführungen und des Türschlosses ist an einem Tag nicht
erledigt. Spaltmasse ohne Garantie.
Das war nur ein Versuch. Wenn die Karosserie auf den
Rahmen geschraubt und wenn sich die Gummizwischenlagen gesetzt haben
sieht alles anders aus.
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Abnehmer der Hupenansteuerung von
der Lenksäule über Schleifring und Kohle zu einem Relais, um den
Hupenkontakt zu entlasten.
EIGENBAU!!!! Arbeitszeit 2 Tage.
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Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Beim Herrichten des Fahrgestelles mußte ich
feststellen das einer der Vorbesitzer, oder wer auch immer, zwei
Sicherungsstifte am Bremsgestänge vergessen hat. Den
Rückholfedern der Bremsbacken ist es zu verdanken,
daß die Bolzen im Bremsgestänge nicht
herausgefallen sind und die Bremsen somit wirkungslos waren.
Ich bin vor der Restauration immerhin schon einige
hundert Kilometer gefahren.
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Stand der Dinge am 15.04.2012
Zusammenbau des Motors.
Durch die größeren neuen Kolben mußten die vier
Öffnungen zum Kurbelgehäuse vergrößert werden.
Reparatur der Hinterachse.
Die Hinterachse mußte zerlegt werden um die
Dichtringe zu erneuern. Dabei zeigte sich, daß eine der Steckachsen
geschweißt war. Nach einigen Telefonaten und einem tiefen Griff in
die Tasche konnte auch dieses Problem abgehakt werden.
Weiteres.
Das Führerhaus ist nun grundiert und unten komplett
mit Steinschlagschutz behandelt. Ebenso die Innenseite der
Kotflügel.
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Ja, so langsam erkennt man schon,
was die Teile so in Gesamtheit mal darstellten und was es wieder
werden soll. |
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Nach einer Schaffenspause (was
Bilder angeht) hier wieder zwei aktuelle Bilder.
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20.01.2013.
Nun ist der BMW
309 zum Lackieren vorbereitet . Jetzt geht es daran, die Türen
einzubauen. Eine unendliche Geschichte.
Die Beifahrertüre
hat vor der Restauration am Trittbrett und an der A-Säule gestreift.
Das Holz in der
B-Säule hat irgend einer der Vorbesitzer durch ein starkes
Flacheisen ersetzt.
Nichts paßt
mehr.!! Tag 14 nach den ersten Versuchen die Türen wieder
einzusetzen. Die geklebte und geschraubte Dachrinne der
Beifahrerseite mußte vorsichtig wieder abgebaut und etwas höher
gesetzt werden. Zeitaufwand => 5 Stunden.
Nun kann man die
Türen wieder vernünftig öffnen und schließen.
Jetzt muß ich noch
die Winkel an den Einstiegen unten ( Trittleisten) einbauen und dann
geht’s ab zum Lackieren.
Es ist immer gut,
wenn man nicht ahnt, was auf einen zukommt. |
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Alle
Arbeiten an der Innenausstattung ausgeführt durch |
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Ca. 3 Jahre später. Nun ist er fertig.
Nach dem Lackieren eine lange Zeit der
Anbauarbeiten. Allein die Türen haben um die zehn Tage in
Anspruch genommen. Eine Verstellung der Türen ist nur durch
biegen oder unterlegen der Scharniere möglich.
Die Innenausstattung wurde in Leder
ausgeführt, mit den heutigen Oldtimerstoffen habe ich
schlechte Erfahrung gemacht.
Da sich das Dach in alle Bestandteile
auflöste, wurde auch dieses erneuert.
Der Motor hat die größten Sorgen bereitet. Er
musste Aufgrund eines Standschadens in den Zylindern
ausgebohrt werden. Kolben waren nicht mehr zu haben und
wurden neu gegossen.
Da diese nun nicht mehr durch die Öffnungen
im unteren Motorgehäuse passten wurde dieses ausgefräst.
Der Ölfilter ist durch einen außenliegenden
Filter mit Filterpatrone ersetzt.
Weiter wurden die Reifen und die Bremsbeläge
sowie der Auspuff erneuert,
Alle Bilder von der Restauration finden sie
unter „ BMW 309 Restaurierung“ auf meiner Homepage.
Nach all dem habe ich beim TÜV eine
Technische Abnahme machen lassen. Ohne Beanstandung.
Wenn Du mal Gelegenheit hast
Grüße aus Neuendettelsau
Karlheinz
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