MIAG

Aktualisiert: 27.12.2014

Home
Austin HP 12
BMW 309 vorher
BMW 309 Restaurierung
BMW 327/8 vorher
BMW 327/8
VW Iltis
Aktuelles
MB 170
MB-Restaurierung
MB Vorkrieg
MB 450 SL
MIAG
Gästebuch
Werkstatt
Amateurradio
Rotorerfahrungen
Oldtimerteile
Verkauf
Oldietreffen
Traktoren
Traktorrestaurierung
Reparaturanleitung
Schaltpläne
Tipps

 

MIAG Straßenzugmaschine ID20

(ist verkauft)

Hersteller: Mühlenbau AG  Braunschweig
Motor: MWM Viertakt Dieselmotor
Zylinder:

zwei

Hubraum:   2110 ccm
Leistung
 20-22PS bei 1500 U/min
Gewicht: 2140 Kg
Höchstgsw 22 Km/Std.
Baujahr: 1937
 

 

 Am Anfang war fast nur Schrott doch mit viel Geduld und Spucke.....

 läßt sich auch aus Schrott doch etwas Brauchbares machen.

Der Rahmen liegt frei   

Die komplette Hinterachse

Schritt für Schritt zerlegt

Das Differential in sehr guten Zustand

Getriebe nach der Überholung

Ein großer Kostenfaktor

Das neue Armaturenbrett

Motorraum mit Elektrik

Das Anpassen der der Kotflügel

Langsam wird`s

Einbauen des Motors

Original der MIAG ID20 Straßenzugmaschine

 

 
Der Leidensweg der Zugmaschine läßt sich leider nicht zurückverfolgen. Möglicherweise hat sie den zweiten Weltkrieg mitgemacht bevor sie, bis1989, dann in der ehemaligen DDR Ackerreifen aufgezogen bekam und als Traktor fungierte. Zwar war sie nur im Nebenerwerb tätig, aber in einem sehr hügeligen Gebiet. Pflege war für die Zugmaschine ein Fremdwort. Beim Zerlegen mußte trotz Schlagschrauber oft die Flex. eingesetzt werden. Um viele Blechteile war es auch nicht  weiter schade. Es stand von vornherein fest, dass sie neu angefertigt werden müssen.
Der Motor hing nur noch an einer Schraube. Die restlichen Motorhalterungen waren abgebrochen und der Motor stützte sich auf der vorderen Querstrebe ab. Der Rahmen zeigte an beiden Seiten unter der Motorhalterung Brüche. Irgendwann hatte man die Anhängerkupplung mit ca. 80cm Rahmen herausgerissen. mit einem Stück U-Eisen wurde die Bruchstelle überdeckte und verschweißt. Die Vorderradbremse war ganz entfernt und konnte auch nicht mehr aktiviert werden.
Die Kurbelwelle hatte 8mm Axialspiel und das hintere Doppelrollenlager hatte sich nach einem Bruch des Innenringes einige mm eingearbeitet.
Das in groben Zügen über die Problematik dieser Restauration.
Gott sei Dank weis man vorher nicht immer was auf einen zukommt..

Kurz noch einiges zu Restauration
Die Miag war komplett zerlegt. Motor: Kurbelwelle neu gelagert, geschliffen, Pleullager erneuert, Kolbenbolzenlager erneuert. Zylinderkopf überholt. Fa. ZN Motoren Nürnberg. Hinterachse zerlegt und überprüft. Bremsbeläge hinten erneuert. Bereifung hinten neu. Getriebe zerlegt und überprüft. Handbremsbelag erneuert. Anlasser überholt. Elektrische Anlage komplett erneuert. Vorglühanlage erneuert, Winker angebaut. An der Vorderachse sind keine Bremsen mehr vorhanden. Die Bremsbeläge samt Backen fehlten. Ich konnte keine auftreiben.
Für die Vorderräder mußte ich andere Felgen auf 4-loch umbauen. Die Aufnahme ausschneiden und eine Platte mit 4-loch Aufnahme einsetzen. Es waren PKW Felgen angebaut. Der Kühler wurde ersetzt, die fehlenden Motorseitenteile angefertigt, Armaturenbrett und Aufbau erneuert, Trittbretter und Fußraum ist mit Aluriffelblech gefertigt. Sitzbank und Lehne erneuert. Die Miag ist ca. 35 km/h schnell. Der Motor erzeugt bei höheren Drehzahlen Vibrationen, die darüber hinaus aber wieder verschwinden. Diese Endgeschwindigkeit sollte man aber meiden. Es ist kein Rennpferd.

 

   

Einige technische Einzelheiten aus der Betriebszeitung 1937.

bulletMotor: Patent- Benz-Diesel-Motor, Viertakt, etwa 20-22 PS bei 1500 U/min., mit auswechselbaren Zylinderbuchsen, Glühkerzeneinrichtung, Zylinderdurchmesser 95 mm, Kolbenhub 150 mm. Hubraum 2110 ccm. Vollkommen staub- und öldicht gekapselt. Alle Teile sind leicht zugänglich. Tourenzahl vom Fahrerhaus regulierbar.
bulletKarosserie: Ist sehr geräumig und bei der geschlossenen 2- bis 3- sitzigen Ausführung hinten mit einem verschließbaren (auch für evt. Belastungsgewichte) versehn.
bulletKühlung des Motors: Umlaufkühlung durch Lamellenkühlung, Ventilator und Wasserpumpe.
bulletGetriebe: Spezialgetriebe mit 4 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang, durch Kugelschaltung betätigt.
bulletKupplung: Einscheiben-Trocken-Kupplung.
bulletFahrgestell: Kräftiger, verwindungsfreier Profilrahmen.
bulletAchsen: Vorderachse quergefedert, Hinterachse starr.
bulletSchmierung: W.-V.- Einduckzentralschmierung, die für lange Lebensdauer garantiert.
bulletLenkung: Kräftige Schneckenlenkung, staub u. öldicht geschlossen.
bulletBremsen: Fußbremse als Vierradbremse, Handbremse als feststellbare Getriebebremse.
ID - Maschine in geschlossener Ausführung im Müllereibetrieb
4- bis 5- sitzige ID-Maschine mit geschlossener Karosserie
Gang Übersetzung Geschw. bei 20 km/h Geschw. bei 14 km/h
I 1 : 5,56 3,6 2,5
II 1 : 3,07 6,5 4,6
III 1 : 1,8 11,1 7,8
IV 1 : 1 20 14
R 1 : 6,5 3,1 2,2