MB-Restaurierung

Aktualisiert: 27.12.2014

Home
Austin HP 12
BMW 309 vorher
BMW 309 Restaurierung
BMW 327/8 vorher
BMW 327/8
VW Iltis
Aktuelles
MB 170
MB-Restaurierung
MB Vorkrieg
MB 450 SL
MIAG
Gästebuch
Werkstatt
Amateurradio
Rotorerfahrungen
Oldtimerteile
Verkauf
Oldietreffen
Traktoren
Traktorrestaurierung
Reparaturanleitung
Schaltpläne
Tipps

 

Die ersten Arbeiten

Hintere Türe, Blech und Holz repariert, Scharniere aufgebohrt, Bolzen aus V2A angefertigt, neue Scheiben aus Sicherheitsglas 6mm, Das schwierigste an der Türe war die Neuanfertigung der Blecheinfassung für die Fensterkeder. Das Lackieren dieser Bleche hat sich nicht bewährt sie, wurden Pulver beschichtet. Das Schwarze in der Türe ist Steinschlagschutz. Nach dem Lackieren aufgetragen stabilisiert er das Blech.

Vordersitz - Schalen

Bodenblech hinten

Der Fensterheber funktioniert wieder

neues Gebergehäuse angefertigt, Schwimmer erneuert

Tank innen versiegelt

Armaturenbrett, nach sandstrahlen und Schweißarbeiten, lackieren, Einbau der Instrumente und Verdrahtung

 

Die Motorhaube war durchgerostet und mußte abgeschnitten und angesetzt werden.

Der Rahmen ist sandgestrahlt, grundiert, lackiert und Hohlraum versiegelt

3 Stunden schweißen und schleifen

Man kann ständig verstärken und daran herumschweißen oder gleich etwas Neues anfertigen.  Achsaufhängung hinten (Bild unten). Die Kniestoßdämpfer wurden irgendwann durch Teleskopdämpfer ersetzt ohne daran zu denken, daß dadurch die Stabilität in Längsrichtung verliert und jeder Lastwechsel zu übermäßigen Belastung der Radaufhängung der Vorderachse führt. Das kann nicht so bleiben. Das war ein Irrtum, die Achstrichter werden ausschließlich durch das Differentialgehäuse gehalten.

Lenkgetriebe, zerlegt, gereinigt, eingestellt

manches läßt sich nicht mehr reparieren und wird neu angefertigt.     Im angebauten Zustand.........

läßt sich leichter arbeiten.

Stück für Stück werden

defekte Blechteile erneuert

Runderneuert

mit neuen Blech

Hilfsgestell zum gleichmäßigen Anbau der Kotflügel

Federblätter sandgestrahlt, mit Kupferpaste zusammengebaut. Federbügel erneuert. 14.02.03

Rohre für Zentralschmierung, Bremse u. Kabel 28.02.03

 

Achsschenkelbolzen u. Lager, Radlager, Bremszylinder erneuert, Backen

neu belegt.03.04.03               

Brems- und Zentralschmierleitung

Bremsleitung Hinterachse

Die Fahrerseite ist fertig

 

Das Drama mit den vorderen Stoßdämpfern oder für 1100 Euro ( fast nur ) Schrott. #1 Beide Rückschlagventile verrostet, #2 Lagerung für Kolbenwelle hatte 1mm Luft, #3 Kolbenbolzen verbogen, #4 Gehäusezapfen verbogen, #5 Dreiecklenker ausgeschlagen, #6 Gummi u. Rotgußbüchsen fehlen, #6 Verbindungswelle verbogen. Alles wieder im Lot. Das war ein Stück Arbeit das sich gelohnt hat. Sie funktionieren wieder..................

 

Differential und Hinterachse wird fertig

Alles neu gelagert, eingestellt u. mit Simmerringen versehn.

Die Hinterachse ist wieder eingebaut 18.10.03

ab zum Sandstrahlen, was bleibt übrig??

Es ist noch etwas übrig geblieben

Der komplette Aufbau wurde erst einmal mit Rostprimer behandelt und dann eine Schicht Füller aufgetragen um ein weiteres Rosten zu vermeiden.   Jetzt beginnt die Flickerei am Holz. Es sieht nicht gut aus. Viele Verbindungen sind locker und einiges fehlt ganz. Man müßte Schreiner sein. Über Jahre sammle ich schon altes, abgelagertes Hartholz. Das kann ich nur jedem raten der so eine Baustelle vor sich hat. Es gibt kaum noch solches Holz zu kaufen.

An der Rückwand ist das Holz erneuert das Blech im Radkasten angesetzt. Jetzt muß ich gut überlegen um keinen Fehler zu machen der sich unter Umständen letztlich nicht mehr ausbügeln läßt. Durch den Abbau der Karosserie, das Herausnehmen der Dachverstrebung, das Lösen der Dachhaut und das Sandstrahlen kann sich die ganze Kiste verzogen haben. Jetzt muß also erst die Dachverstrebung eingebaut und die Dachhaut neu aufgezogen werden. Nachdem in den einzelnen Säulen wieder Halt für die Türscharniere geschaffen ist müssen die Türen eingebaut und auf Spaltmaß gebracht werden. Da läßt sich später nichts mehr drücken oder biegen. Das Problem hatte ich schon einmal. Natürlich ist es eine bescheuerte Arbeit nachdem alles wieder ausgebaut werden muß, aber was hilft es. Wie man auf dem linken Bild sieht kann man die Türscharniere nicht nur neu anschrauben. Einer meiner Vorgänger hat sich schon mit Holzdübeln versucht. Mit wenig Erfolg. Die Verkleidungsbleche werden nicht mehr genagelt sondern mit Senkkopfschrauben befestigt. Den überstehende Teil des Kopfes kann man abschleifen. Die Türscharniere sind neu verbohrt und die Bolzen aus V2A neu gefertigt. Eine Längsseite der Bolzen leicht abflachen damit das Öl hinein kann

 Am vordern Türholm mußte die Blechverkleidung herausgeschnitten werden um ein Flacheisen für das obere Türscharnier einzusetzen. Dabei wurden auch die Bruchstellen repariert. Nach 4 Tagen Arbeit sitzen die Türen so wie sie sollen oder..... best möglich .

Neues Blech am hinteren Einstieg mit 1mm Stärke ist nicht immer gefügig. 27.11.2003

24.12.2003 Das Jahr geht zu Ende doch die Arbeit nicht. Natürlich ist einiges geschehen, doch ein Ende ist noch nicht abzusehen. Es läßt sich auch nichts übers Knie brechen.

Ich sehe auch nicht, dass 2004 bereits eine Probefahrt möglich sein wird. In der Zwischenzeit ist das Bodenblech eingebaut und die Sitzkonsole paßt. Die Rahmen für

die Rücksitzbank und die neuen Unter

gestelle für die Armlehnen sind eingepaßt. Die Dachdämmung und der Lattenrost sind eingebaut. Nun lassen wir die Weihnachtszeit beginnen.

 

Noch ein paar Worte zu den Türen. Die Karosserie sitzt an vier stellen auf Gummi. Stellt man nun voreilig die Türen ein und erreicht mit viel Mühe ein vertretbare Spaltmaß kann es sein, daß sich die gesamte Karosserie nach einigen Tagen setzt und die Türen wieder nicht passen. Das kann auch einige Wochen dauern. Also Karrosserie anschrauben und ruhen lassen. Wenn sie das Ganze gesetzt hat erst die Türen einpassen.

 

** 22.02.2004 ** Alle Pleuelstangen werden sandgestrahlt und gebürstet. Die Kanten und Kerben von früheren Arbeiten abgeschliffen. Pleuelstangen und Deckel Stück für Stück gewogen. Die Differenz. bei den Pleuelstangen betrug bis zu 8 Gramm, bei den Pleulstangendeckeln bis 6 Gramm. Nun werden alle auf das gleiche Gewicht gebracht + - 0,1 Gramm. Eine besch... Arbeit.

Mit einem Druckluftschleifer und einem Lammelleneinsatz wird an unkritischen Stellen das Material abgeschliffen bis das Gewicht stimmt.( 511,9 Gramm ) Alle Kolben werden gewogen. Die Differenz beträgt ca. 2 Gramm. Die Ventile einschleifen. Da 10 der 12 Ventilfedern lasch sind müssen sie erneuert werden. Nach einigen Stunden Telefonat finde ich eine Firma die mir 12 neue Federn wickelt. Die Daten zur Nachfertigung: Materialstärke 4mm, Durchmesser außen 29mm, Durchmesser innen 25mm, Höhe 55,6mm,

Feder gespannt auf 42mm 35,6 Kg. + 10% -2%. Enden angelegt und geschliffen. Enden innen und außen gefaßt, oberflächenverfestigt durch Kugelstrahlen. Federn warm gesetzt. Die Originalfedern waren leicht konisch was aber nicht notwendig ist.

Langsam geht's weiter. Zerlegen, überprüfen und Zusammenbau der Ölpumpe. Sandstrahlen der Ölwanne, des Ansaug- und Auspuffkrümmers. Reinigen des Motorblocks und Zylinderkopfes innen und außen, lackieren. Nachziehen aller Stehbolzen und nachschneiden aller Gewinde. Reinigen aller Dichtflächen und Ölkanäle. Die Nockenwelle wurde mit Schmirgel und Öl abgezogen. Die Dichtflächen des Auspuff- und Ansaugkrümmers wurden geplant.

 

16.01.2005

ER ist wieder da. Probelauf überstanden. Der Motor springt im Montagegestell auf den ersten Drücker an !!

 

 

Noch einige Vorarbeiten,

 

 
und dann ist er drin.
Jetzt beginnen die Arbeiten drum herum. Der Motor wurde mit einem neuen außenliegenden Filter versehn.
 
Ein bißchen Spielerei muß sein !!

Das ist zwar nicht original aber ...

 

15.03.05 Anschluß des Armaturenbrettes

und Sicherungskastens. Überprüfung der kompletten elektrischen Anlage. Über

dem Sicherungskasten: links Winkersteuerung, Mitte Relais für komplette Spannung ein/aus und rechts Vorwiderstand für Zündspule. Natürlich wurde alles auf 12Volt umgebaut.

Einbau des Kühlers

 

19.04.05
25.06.05 Warum sollte auch alles nach Plan funktionieren.
Endlich war der kühler eingebaut und ausgerichtet, das Wasser aufgefüllt und auf Dichtheit überprüft. Dem ersten Probelauf stand also nichts mehr im Wege. Der Motor sprang gut an und lief schön ruhig. Der Auspuff war gelungen. Das Geräusch paßte zum Fahrzeug. Nun steckte ich die Kühlermaske über. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass man mir den neuen, nicht gerade billigen, Kühler zu schmal angefertigt hatte. Links und rechts konnte man zwischen Kühler und Kühlermaske hindurchsehen. Die Beseitigung dieses Mangels steht noch aus !!!
15.08.06. Der Kühler wurde nun fachgerecht und optisch sauber verbreitert. wie sich jetzt aber herausstellte war das neue Netz dicker. Das hat zur Folge, daß ich die komplette Motorhaube um ca. 1,5 cm verlängern mußte.

Komplette

Motorinstandsetzung des MB Fa. G. Kleinschroth

Klimaservice-

Zylinderkopfbearbeitung

Oldtimerrestaurierung

Sandstrahlen

Kleinmotorenservice

Landmaschinenreparatur

Motor- und Getriebeüberholung

Anlasserreparaturen.

www.kleinschroth-landtechnik.de

 

Der linke Kotflügel ist gespachtelt und zum x-ten male probehalber angebaut. Um einmal etwas anderes zu sehn, habe ich die Rücklichthalter angefertigt und angepaßt. Auch die elektrische Funktion von Brems- Rücklicht und Blinkern wurde gleich getestet. Alles OK. Die Anfertigung eines neuen Kontaktes für den Hupenring war sehr aufwendig. Wozu die Schnur die durch das Führerhaus führt? Sie zeigt, Mitte Rückfenster befestigt über Mitte Frontscheibe ob sich der Kühler in der Mitte befindet....

 

Einbauen der Türen.

Die Türen sind eingebaut. Ich mußte jedes Türscharnier viele Male ausbauen und wieder ein Stückchen in die eine oder andere Richtung biegen um alle Spaltmaße in die Reihe zu kriegen. Im Nachhinein würde ich es anders machen. Holztüren lassen sich nach der Reparatur des Holzes nicht mehr richten. Erst die Scharniere in Ordnung bringen dann die Türen einsetzen ev. verkeilen um alle Spaltmaße einzustellen und dann das vorbereitete Holz einsetzen. Blech läßt sich biegen, Holz nicht mehr. Die Dachrinne wurde zuerst angebaut, immer mit einer Schablone zwischen Tür Oberkante und Dachrinne, um einen gleichmäßigen Abstand zu halten. Danach wieder abgebaut und mit Karosserie- kitt wieder angeschraubt. Der getrocknete überstehende Kitt wird an den Kanten der Rinne mit einem Messer durchgeschnitten und läßt sich mehr oder weniger gut abziehen. 9.12.2005. Nun laufen viele Kleinarbeiten. Anpassen der Trittbretter und des zweiten vorderen Kotflügels nebst Lampenträger. Anbau und anschließen des Zusatz- und Suchscheinwerfers, Reparatur des Frontscheibenrahmens. Einbau dieses Rahmens mit Klavierband. Kürzen und Anbau der Haubenhalter.

Die STÜTZEN für die Motorhaube

kann man wie üblich mit zwei Stangen aus führen, diese müssen aber gut zugänglich untergebracht sein und bei jedem Öffnen der Haube eingesteckt werden. Bei dieser Lösung werden die Halter lediglich herausgezogen und vor dem Schließen der Haube wieder zurück
geschoben. Eine etwas einfachere Lösung wie ich glaube. 

14.01.06

Auch in diesem Jahr, 2006, ist noch

nicht an eine Probefahrt zu denken. Möglicherweise werden die Lackierarbeiten abgeschlossen.

Die Räder sind lackiert und angebaut,

die Bremsen entlüftet.10.04.06

13.11.06

Endlich gefüllert.

Auftragen des Testlackes.

Der MB wird komplett schwarz lackiert danach neu abgeklebt und rot lackiert. Das Rot kommt auf den Bildern etwas hell. Schwarz RAL 9005.Tiefschwarz Rot RAL 3004.Purpurrot.

08.12.06

eigentlich waren die Termine anders gedacht, aber nun geht es doch allmählich dem Ende zu. Die Räder müssen noch umlackiert werden. Schwarz innen und rot außen.

 

21.12.06 Abtransport zur Innenausstattung. Sitze und Seitenverkleidungen werden in Leder der Himmel in

Stoff ausgeführt.

!! Ganz nebenbei. Sieht es nicht fürchterlich aus, wenn in einem Oldtimer Kreuzschlitz Schrauben an

sichtbaren Stellen zum Einsatz kommen ?? Leider sind Schlitzschrauben ob Senkkopf oder Linsenkopf

weder als Holzschraube, Messing oder Chrom, kaum noch zu bekommen. Ich suche viele Flohmärkte

danach ab und habe manchmal Glück.!!

 

Zuständig für alle Polsterarbeiten und die komplette Innenausstattung.

<<<<<

Der erste Weg zum neuen Himmel 15.03.07   >>>>

 

27.03.2007.

<<< Mit den Seitenverkleidungen geht's weiter. Probebezug aus Kunstleder um einen optischen Eindruck zu bekommen.

Die Sitze werden letztlich mit Leder bezogen. >>>>>>>>
 

 

19.04.2007

Die Türverkleidungen der Himmel und die Rücksitzbank Lehne sind fertig.

 SEHR SAUBERE ARBEIT.

 

Warum Leder, das ist doch nicht original!!
Ich habe die Erfahrung bei meinem BMW gemacht, die Oldtimerstoffe die angeboten werden sehen gut aus und lehnen sich an das Original an. Sie sind aber nicht so strapazierfähig.

29.05.2007
Die Innenausstattung ist fertig
Jetzt muß die restliche Technik fertiggestellt werden.

 

16.06.2007
Die Endmontage macht auch noch einiges an Arbeit.


14.07.2007   Er ist fertig.
Laut Wertgutachten NOTE 1
was will man noch mehr.

August 2010

Hier einige Bilder nach der endgültigen Fertigstellung.