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Die ersten Arbeiten
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Hintere
Türe, Blech und Holz repariert, Scharniere aufgebohrt, Bolzen aus V2A
angefertigt, neue Scheiben aus Sicherheitsglas 6mm, Das schwierigste an
der Türe war die Neuanfertigung der Blecheinfassung für die Fensterkeder.
Das Lackieren dieser Bleche hat sich nicht bewährt sie, wurden Pulver
beschichtet. Das Schwarze in der Türe ist Steinschlagschutz. Nach dem
Lackieren aufgetragen stabilisiert er das Blech. |
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Vordersitz - Schalen
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Bodenblech hinten
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Der Fensterheber funktioniert wieder
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neues Gebergehäuse angefertigt, Schwimmer erneuert
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Tank innen versiegelt
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Armaturenbrett, nach sandstrahlen und Schweißarbeiten, lackieren, Einbau der Instrumente und Verdrahtung
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Die Motorhaube war durchgerostet und
mußte abgeschnitten und angesetzt werden. |
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Der Rahmen ist sandgestrahlt, grundiert, lackiert und Hohlraum versiegelt
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3 Stunden schweißen
und schleifen |
Man
kann ständig verstärken und daran herumschweißen oder gleich etwas
Neues anfertigen. Achsaufhängung hinten (Bild unten). Die
Kniestoßdämpfer wurden irgendwann durch Teleskopdämpfer ersetzt ohne
daran zu denken, daß dadurch die Stabilität in Längsrichtung verliert
und jeder Lastwechsel zu übermäßigen Belastung der Radaufhängung der
Vorderachse führt. Das kann nicht so bleiben. Das war ein Irrtum, die Achstrichter werden ausschließlich durch das Differentialgehäuse gehalten.
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Lenkgetriebe, zerlegt, gereinigt, eingestellt |
manches
läßt sich nicht mehr reparieren und wird neu angefertigt. Im angebauten Zustand.........
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läßt sich leichter arbeiten.
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Stück für Stück werden
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defekte Blechteile erneuert
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Runderneuert
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mit neuen Blech
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Hilfsgestell zum gleichmäßigen Anbau der Kotflügel
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Federblätter sandgestrahlt, mit Kupferpaste zusammengebaut. Federbügel erneuert. 14.02.03
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Rohre für Zentralschmierung, Bremse u. Kabel 28.02.03 |
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Achsschenkelbolzen
u. Lager, Radlager, Bremszylinder erneuert, Backen
neu
belegt.03.04.03
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Brems- und Zentralschmierleitung |
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Bremsleitung Hinterachse
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Die Fahrerseite ist fertig |
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Das
Drama mit den vorderen Stoßdämpfern oder für 1100 Euro ( fast nur )
Schrott. #1 Beide Rückschlagventile verrostet, #2 Lagerung für
Kolbenwelle hatte 1mm Luft, #3 Kolbenbolzen verbogen, #4 Gehäusezapfen
verbogen, #5 Dreiecklenker ausgeschlagen, #6 Gummi u. Rotgußbüchsen
fehlen, #6 Verbindungswelle verbogen. Alles wieder im Lot. Das war ein
Stück Arbeit das sich gelohnt hat. Sie funktionieren
wieder.................. |
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Differential und
Hinterachse wird fertig |
Alles neu gelagert,
eingestellt u. mit Simmerringen versehn. |
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Die Hinterachse ist wieder eingebaut 18.10.03 |
ab zum Sandstrahlen, was bleibt übrig?? |
Es ist noch etwas übrig geblieben
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Der
komplette Aufbau wurde erst einmal mit Rostprimer behandelt und dann
eine Schicht Füller aufgetragen um ein weiteres Rosten zu vermeiden.
Jetzt beginnt die Flickerei am Holz. Es sieht nicht gut aus.
Viele Verbindungen sind locker und einiges fehlt ganz. Man müßte
Schreiner sein. Über Jahre sammle ich schon altes, abgelagertes
Hartholz. Das kann ich nur jedem raten der so eine Baustelle vor sich
hat. Es gibt kaum noch solches Holz zu kaufen.
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An der
Rückwand ist das Holz erneuert das Blech im Radkasten angesetzt. Jetzt muß
ich gut überlegen um keinen Fehler zu machen der sich unter Umständen
letztlich nicht mehr ausbügeln läßt. Durch den Abbau der Karosserie, das
Herausnehmen der Dachverstrebung, das Lösen der Dachhaut und das
Sandstrahlen kann sich die ganze Kiste verzogen haben. Jetzt muß also erst
die Dachverstrebung eingebaut und die Dachhaut neu aufgezogen werden.
Nachdem in den einzelnen Säulen wieder Halt für die Türscharniere
geschaffen ist müssen die Türen eingebaut und auf Spaltmaß gebracht
werden. Da läßt sich später nichts mehr drücken oder biegen. Das Problem
hatte ich schon einmal. Natürlich ist es eine bescheuerte Arbeit nachdem
alles wieder ausgebaut werden muß, aber was hilft es. Wie man auf dem
linken Bild sieht kann man die Türscharniere nicht nur neu anschrauben.
Einer meiner Vorgänger hat sich schon mit Holzdübeln versucht. Mit wenig
Erfolg. Die Verkleidungsbleche werden nicht mehr genagelt sondern mit
Senkkopfschrauben befestigt. Den überstehende Teil des Kopfes kann man
abschleifen. Die Türscharniere sind neu verbohrt und die Bolzen aus V2A
neu gefertigt. Eine Längsseite der Bolzen leicht abflachen damit das Öl
hinein kann |
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Am
vordern Türholm mußte die Blechverkleidung herausgeschnitten werden um ein
Flacheisen für das obere Türscharnier einzusetzen. Dabei wurden auch die
Bruchstellen repariert. Nach 4 Tagen Arbeit sitzen die Türen so wie sie
sollen oder..... best möglich . |
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Neues Blech am hinteren Einstieg
mit 1mm Stärke ist nicht immer gefügig. 27.11.2003 |
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24.12.2003 Das Jahr geht zu
Ende doch die Arbeit nicht. Natürlich ist einiges geschehen, doch ein Ende
ist noch nicht abzusehen. Es läßt sich auch nichts übers Knie brechen.
Ich sehe auch nicht, dass
2004 bereits eine Probefahrt möglich sein wird. In der Zwischenzeit ist
das Bodenblech eingebaut und die Sitzkonsole paßt. Die Rahmen für
die Rücksitzbank und die
neuen Unter
gestelle für die Armlehnen
sind eingepaßt. Die Dachdämmung und der Lattenrost sind eingebaut. Nun
lassen wir die Weihnachtszeit beginnen. |
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Noch
ein paar Worte zu den Türen. Die Karosserie sitzt an vier stellen auf
Gummi. Stellt man nun voreilig die Türen ein und erreicht mit viel Mühe
ein vertretbare Spaltmaß kann es sein, daß sich die gesamte Karosserie
nach einigen Tagen setzt und die Türen wieder nicht passen. Das kann
auch einige Wochen dauern. Also Karrosserie anschrauben und ruhen
lassen. Wenn sie das Ganze gesetzt hat erst die Türen einpassen. |
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** 22.02.2004 ** Alle
Pleuelstangen werden sandgestrahlt und gebürstet. Die Kanten und Kerben
von früheren Arbeiten abgeschliffen. Pleuelstangen und Deckel Stück für
Stück gewogen. Die Differenz. bei den Pleuelstangen betrug bis zu 8 Gramm,
bei den Pleulstangendeckeln bis 6 Gramm. Nun werden alle auf das gleiche
Gewicht gebracht + - 0,1 Gramm. Eine besch... Arbeit. |
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Mit einem Druckluftschleifer und einem Lammelleneinsatz wird an
unkritischen Stellen das Material abgeschliffen bis das Gewicht stimmt.(
511,9 Gramm ) Alle Kolben werden gewogen. Die Differenz beträgt ca. 2
Gramm. Die Ventile einschleifen. Da 10 der 12 Ventilfedern lasch sind
müssen sie erneuert werden. Nach einigen Stunden Telefonat finde ich eine
Firma die mir 12 neue Federn wickelt. Die Daten zur Nachfertigung:
Materialstärke 4mm, Durchmesser außen 29mm, Durchmesser innen 25mm, Höhe
55,6mm, |
Feder gespannt auf 42mm 35,6 Kg. + 10% -2%. Enden
angelegt und geschliffen. Enden innen und außen gefaßt,
oberflächenverfestigt durch Kugelstrahlen. Federn warm gesetzt. Die
Originalfedern waren leicht konisch was aber nicht notwendig ist.
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Langsam
geht's weiter. Zerlegen, überprüfen und Zusammenbau der Ölpumpe.
Sandstrahlen der Ölwanne, des Ansaug- und Auspuffkrümmers. Reinigen des
Motorblocks und Zylinderkopfes innen und außen, lackieren. Nachziehen
aller Stehbolzen und nachschneiden aller Gewinde. Reinigen aller
Dichtflächen und Ölkanäle. Die Nockenwelle wurde mit Schmirgel und Öl
abgezogen. Die Dichtflächen des Auspuff- und Ansaugkrümmers wurden
geplant. |
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19.04.05 |
25.06.05 Warum sollte
auch alles nach Plan funktionieren.
Endlich war der kühler eingebaut und ausgerichtet, das Wasser
aufgefüllt und auf Dichtheit überprüft. Dem ersten Probelauf stand
also nichts mehr im Wege. Der Motor sprang gut an und lief schön
ruhig. Der Auspuff war gelungen. Das Geräusch paßte zum Fahrzeug.
Nun steckte ich die Kühlermaske über. Zu meinem Entsetzen musste
ich feststellen, dass man mir den neuen, nicht gerade billigen,
Kühler zu schmal angefertigt hatte. Links und rechts konnte man
zwischen Kühler und Kühlermaske hindurchsehen. Die Beseitigung
dieses Mangels steht noch aus !!!
15.08.06. Der Kühler wurde nun fachgerecht und optisch sauber
verbreitert. wie sich jetzt aber herausstellte war das neue Netz
dicker. Das hat zur Folge, daß ich die komplette Motorhaube um ca.
1,5 cm verlängern mußte. |
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Komplette
Motorinstandsetzung des MB Fa. G. Kleinschroth
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Der
linke Kotflügel ist gespachtelt und zum x-ten male probehalber angebaut.
Um einmal etwas anderes zu sehn, habe ich die Rücklichthalter angefertigt und angepaßt.
Auch die elektrische Funktion von Brems- Rücklicht und Blinkern wurde gleich getestet. Alles OK. Die Anfertigung
eines neuen Kontaktes für den Hupenring war sehr aufwendig. Wozu die
Schnur die durch das Führerhaus führt? Sie zeigt,
Mitte Rückfenster befestigt über Mitte Frontscheibe ob sich der Kühler
in der Mitte befindet....
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Einbauen der Türen.
Die
Türen sind eingebaut. Ich mußte jedes Türscharnier viele Male ausbauen
und wieder ein Stückchen in die eine oder andere Richtung biegen um
alle Spaltmaße in die Reihe zu kriegen. Im Nachhinein würde ich es
anders machen. Holztüren lassen sich nach der Reparatur des Holzes
nicht mehr richten. Erst die Scharniere in Ordnung bringen dann die
Türen einsetzen ev. verkeilen um alle Spaltmaße einzustellen und dann
das vorbereitete Holz einsetzen. Blech läßt sich biegen, Holz nicht
mehr. Die Dachrinne wurde zuerst angebaut, immer mit einer Schablone
zwischen Tür Oberkante und Dachrinne, um einen gleichmäßigen Abstand
zu halten. Danach wieder abgebaut und mit Karosserie- kitt wieder
angeschraubt. Der getrocknete überstehende Kitt wird an den Kanten der
Rinne mit einem Messer durchgeschnitten und läßt sich mehr oder
weniger gut abziehen. 9.12.2005. Nun
laufen viele Kleinarbeiten. Anpassen der Trittbretter und des zweiten
vorderen Kotflügels nebst Lampenträger. Anbau und anschließen des
Zusatz- und Suchscheinwerfers, Reparatur des Frontscheibenrahmens.
Einbau dieses Rahmens mit Klavierband. Kürzen und Anbau der
Haubenhalter. |
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Die STÜTZEN für die Motorhaube
kann man wie üblich mit zwei Stangen aus
führen, diese müssen aber gut
zugänglich untergebracht sein und bei jedem Öffnen der Haube eingesteckt werden. Bei dieser Lösung werden die Halter lediglich
herausgezogen und vor dem Schließen der Haube wieder zurück
geschoben.
Eine etwas einfachere Lösung wie ich glaube.
14.01.06
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Auch in diesem Jahr, 2006, ist noch
nicht an eine Probefahrt zu denken.
Möglicherweise werden die Lackierarbeiten abgeschlossen.
Die Räder sind lackiert und angebaut,
die Bremsen entlüftet.10.04.06 |
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13.11.06
Endlich gefüllert.
Auftragen des Testlackes.
Der
MB wird komplett schwarz lackiert danach neu abgeklebt und rot lackiert.
Das Rot kommt auf den Bildern etwas hell. Schwarz RAL 9005.Tiefschwarz
Rot RAL 3004.Purpurrot.
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08.12.06
eigentlich
waren die Termine anders gedacht, aber nun geht es doch allmählich dem
Ende zu. Die Räder müssen noch umlackiert werden. Schwarz innen und rot
außen.
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21.12.06 Abtransport zur
Innenausstattung. Sitze und Seitenverkleidungen werden
in Leder der Himmel in
Stoff ausgeführt.
!!
Ganz nebenbei. Sieht es nicht fürchterlich aus, wenn in einem Oldtimer
Kreuzschlitz Schrauben an
sichtbaren Stellen zum Einsatz kommen ??
Leider sind Schlitzschrauben ob Senkkopf oder Linsenkopf
weder als
Holzschraube, Messing oder Chrom, kaum noch zu bekommen. Ich suche
viele Flohmärkte
danach ab und habe manchmal
Glück.!!
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Zuständig für alle Polsterarbeiten und die komplette Innenausstattung.
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Der erste Weg zum neuen Himmel 15.03.07 >>>>
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27.03.2007.
<<< Mit den Seitenverkleidungen
geht's weiter. Probebezug aus Kunstleder um einen optischen Eindruck zu
bekommen.
Die Sitze werden letztlich mit
Leder bezogen. >>>>>>>>
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19.04.2007
Die Türverkleidungen der Himmel und die Rücksitzbank Lehne sind fertig.
SEHR SAUBERE ARBEIT.
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Warum Leder, das ist
doch nicht original!!
Ich habe die Erfahrung bei meinem BMW gemacht, die Oldtimerstoffe die
angeboten werden sehen gut aus und lehnen sich an das Original an. Sie
sind aber nicht so strapazierfähig. |
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29.05.2007
Die Innenausstattung ist fertig
Jetzt muß die restliche Technik fertiggestellt werden.
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16.06.2007
Die Endmontage macht auch noch einiges an Arbeit.
14.07.2007 Er ist fertig.
Laut Wertgutachten NOTE 1
was will man noch mehr.
August 2010
Hier einige Bilder nach der
endgültigen Fertigstellung. |
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