Rotorerfahrungen

Aktualisiert: 27.12.2014

Home
Austin HP 12
BMW 309 vorher
BMW 309 Restaurierung
BMW 327/8 vorher
BMW 327/8
VW Iltis
Aktuelles
MB 170
MB-Restaurierung
MB Vorkrieg
MB 450 SL
MIAG
Gästebuch
Werkstatt
Amateurradio
Rotorerfahrungen
Oldtimerteile
Verkauf
Oldietreffen
Traktoren
Traktorrestaurierung
Reparaturanleitung
Schaltpläne
Tipps

 
Erfahrungen mit dem Create  RC5A-3 Rotor

 

DL4NI

Karlheinz Hahn

Kreuzlach 19

91564 Neuendettelsau

Tel.: 09874 /1457

 

Erfahrungen mit dem Create Rotor RC5A-3.

 

Da mein alter HAM- Rotor in den letzten Zügen lag habe ich mich nach einem Ersatz umgesehen. In Baiersdorf bei UKW-Berichte konnte ich mir ein Schnittmodell RC5A-3 ansehen. Gefallen hat mir das doppelte Schneckengetriebe. Also keine mechanischen oder sonstigen Bremsen. Stabile Zahnräder.

Ich bestellte mir den Rotor mit Adapterplatte und die beiden Backen für dir untere Rohrmontage. Bei der Vormontage mußte ich folgendes feststellen:

  1. Die verzinkten Schrauben haben ein sehr rauhes Gewinde. Die kamen für mich nicht in Frage. Ich habe mir V2A Schrauben dafür besorgt.

  2. Für die Befestigung der Adapterplatte sind 4 Sacklöcher und 4 Schrauben 8x 25 mit Sechskantkopf vorgesehen. Wenn man diese Schrauben mit der Hand eindreht ist es nicht möglich diese mit einer Nuss oder einem Rohrschlüssel anzuziehen.

  3. Die gekauften M8 mit Innensechskant hatten zu hohe Köpfe und mussten erst einmal abgedreht werden.

 

Montage und Test.

Die Montage war problemlos.

Beim Testen des RC5A-3 mußte ich feststellen, daß der SPEED nicht etwa durch Absenkung der

Spannung oder Sonstiges gelöst war sondern durch Versorgung des Rotors mit pulsender Spannung geschieht. Bei Erhöhung der Geschwindigkeit erhöht sich die Pulszahl. Bei kleiner Geschwindigkeit beginnt der gesamte Beam zu schwingen. Also sollte man sich vor dem Kauf des RC5A-3 erst einmal umfassend informieren.

 

Er ist ja auch nicht gerade billig.

 

73 DL4NI